Einfamilienhaus
mit 140 qm Wohnfläche

Niedrigenergiehaus von NaturKlimaHaus
in 93161 Sinzing

  • unbehandelte, hinterlüftete Lärchen-Holzfassade
  • geölte Seekieferböden
  • Sicht-Dachstuhl aus naturbelassenem Mondphasenholz
  • Fichte-Massivholz-Innenwände
  • geölte Buche Massivholztreppe
  • Lehmputz auf den Innenwänden
  • Photovoltaik-Anlage

Das es ein Holzhaus sein sollte stand für die Bauherrschaft des NaturKlimaHauses in Sinzing bereits fest, nachdem sie sich im Bekanntenkreis vom angenehmen Wohnklima überzeugen konnte. Die Wärme, Gemütlichkeit und Lebendigkeit die ein Holzhaus ausstrahlt beeindruckte sie und ist völlig anders als in einem Steinhaus. Auf der Suche nach einer Holzhausfirma, die konsequent mit naturbelassenen Baustoffen arbeitet, wurden die Bauherren mit NaturKlimaHaus fündig. Bereits nach drei Tagen war das ökologische Holzhaus im Äußeren fertig. Ein unglaubliches Gefühl, vor allem weil es auch ohne Heizung angenehm warm und trocken war und Naturdüfte in Form von Ölen und Harzen in der Luft lagen. Der Ausbau verlief nach Plan und nach nur drei Monaten konnte die Bauherrschaft einziehen.

Von Außen hat das NaturKlimahausHaus eine unbehandelte Lärchen-Holzfassade, innen eine Fichte-Holzbalkendecke und einen Sicht-Dachstuhl aus naturbelassenem Mondphasenholz, Wandverkleidungen aus Fichte-Massivholzbohlen, endbehandelt mit weiß pigmentiertem Öl, damit das Holz »hell« bleibt. Die Lehmwände kühlen im Winter nie aus und der verwendete Lehmputz sorgt in Bezug auf das Wohnraumklima für eine ausgeglichene Luftfeuchtigkeit von rund 50 Prozent. Da konsequent »naturbelassen« ist es selbstverständlich, dass beim Einbau der Fenster eine Verschraubung und Ausdämmung des Montagraumes mit Hanf erfolgte.

Beheizt wird das Massiv-Holzhaus mit einer CO2-neutralen Pelletheizung. Dank der großen Fenster im Südbereich mit einer G-Wert-Verglasung von 62 Prozent kann die Heizung von Anfang April bis Ende Oktober komplett abgestellt werden. Das spart Heizkosten. Diese liegen hier bei einem 5-Personen-Haushalt mit 135 m² Wohnfläche, insgesamt mit Heizung und Warmwasser, je nach Winter im Durchschnitt bei 3,60€ pro m² – also bei rund 500€ im Jahr.

Des Weiteren versorgt eine Photovoltaik-Anlage das NaturKlimaHaus mit kostenlosem Sonnen-Strom und warmen Wasser. Überschüssiger Sonnenstrom wird ins Netz eingespeist. Über Regen kann sich die Familie auch freuen, denn dieser fliest direkt in eine 10.000-Liter-Zisterne und dient zur Gartenbewässerung sowie zur Toilettenspülung.