Achteckhaus
mit 160 qm Wohnfläche

Niedrigenergiehaus von NaturKlimaHaus
in 88213 Ravensburg

  • Grasdach mit Zeltdachkonstruktion
  • überdachter Hauseingangsbereich mit weißen Rund-Säulen und Kupelkapiteln
  • Innenwände mit Segmetbogenausführung
  • Wohnbereich mit hohen Terrassentüren und Oberlichtern
  • Strahlungsheizkörper in glatter Ausführung
  • sägerauhe Boden-Deckelschalung in Originalschwedenrot
  • tiefer gelegter Sitzbereich mit runden Lehmwänden und Rundsäulen
  • geölte Douglasieböden

 

Ein biologisches Wunsch-Holzhaus den wohlverdienten Lebensabend – das war die Aufgabenstellung bei diesem außergewöhnlichen 8-Eckhaus mit einem Grasdach als Zeltdachkonstruktion. Den Hausplan für das NaturKlimahaus »Ravensburg« hatten die Bauherren mit all seinen Details von Ihrem eigenen Architekten fertigen lassen. So wurde auch der bauseitige Architekt zum Werkplanungsgespräch mit eingeladen, um mit dem Werkplaner von NaturKlimaHaus alles abzustimmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: über einen elegant geplanten, großzügig überdachten Hauseingangsbereich mit weißen Rund-Säulen mit Kugelkapiteln gelangt man in den lichtdurchfluteten Windfang, dessen Innenwände mit Segmentbögen ausgeführt wurden.

Als zentraler Mittelpunkt befindet sich im Hausinneren ein Sitzbereich, der von runden Brüstungswänden mit hohen Rundsäulen umgeben ist, welche bis zum Sicht-Dachstuhl ragen. Sitzbereich und Wohnbereich wurden um zwei Stufen abgesenkt, wodurch der Wohnbereich mit großen Fensterelementen und Oberlichtern ausgeführt werden konnte, welche das Sonnenlicht über den großen Schwimmteich reflektierend bis ins Hausinnerste tragen. Ein Holzofen mit Sichtfenstern auf allen vier Seiten sorgt im Wohnbereich für Gemütlichkeit.

Selbst an die praktische Durchreiche von der Küche zum Essbereich wurde gedacht. In den Sanitärbereichen ist mit einfach zu begehenden, bodengleichen Duschen bestens vorgesorgt, die Innentüren wurden mit einem Meter breit ausgeführt.Die komfortable Pelletsheizung hält über die einfachen, glatten Plattenheizkörper eine behagliche Strahlungswärme bereit.  Dabei ist die Raumlufttemparatur niedriger als die Oberflächentemparatur von Lehmwänden und Sichtdachstuhl- eben Strahlungswärme.

Durch die vielen Vorkehrungen wie z. b. den Holz-Alufenstern, dem Fassadenanstrich mit Original Schwedenrot auf sägerauher Brettschalung, den geölte Holz-Dielenboden, den dauerhaften Lehm- und Kalkputzen, und dem weiß lasierten Sicht-Dachstuhl, der nie mehr nachdunkelt muss sich der Bauherr kaum noch um Renovierungen kümmern, sondern kann so seine Zeit nach Belieben nutzen.