Einfamilienhaus, ELW
mit 180 qm Wohnfläche

Niedrigenergiehaus von NaturKlimaHaus
in 82211 Herrsching am Ammersee, Starnberg

  • Massivholzhaus aus heimischem Fichte-Mondphasenholz
  • besonderer Schallschutz durch entkoppelte, getrennte Wände
  • Massivholzkonstruktion mit Schwalbenschwanzverbindung
  • Innenputz: 2-lagiger Lehmputz
  • geölte Fichte-Landhaustüren
  • Zwischenwände: Holz-Lehmbauweise
  • Holzbalkon aus Lärchen-Mondphasenholz

 

Dieses Holzhaus wurde als Niedrigenergiehaus von Grund auf konsequent ökologisch gebaut. Die Bauherrschaft wünschte sich, statt einer herkömmlichen Bodenplatte, eine massive Holz-Bodenplatte, bestehend aus massiven Eichenholzträgern und massiven Lärchenholzelementen aus Mondphasenholz.

Schon beim Betreten des Rohbaus spürt man den angenehmen Untergrund aus massiven Mondphasenholz, mit seinen duftenden Harzen und Ölen. Das Holzhaus wurde wunschgemäß als Massiv-Holzhaus mit senkrechten Fichten-Massivholzelementen aus Mondphasenholz gefertigt. Unter allen bekannten Holzverbindungen wählte die Bauherrschaft die seit Jahrhunderten bewährte Schwalbenschwanzverbindung- eine reine Massivholzverbindung aus.

Eine Einliegerwohnung befindet sich im EG des Einfamilienhauses. Der Schallschutz zur Hauptwohnung erfolgt durch entkoppelte, getrennte Wände. Das Erdgeschoss wurde mit einer hinterlüfteten Putzfassade versehen; im Obergeschoss wurde eine Lärchenholzfassade mit umgedrehter Boden-Deckelschalung ausgeführt. Die Oberflächenbehandlung des Lärchenholzes erfolgte mit einer 70° heißen Seifenlauge und Pottasche. Eine weitgehend gleichmäßige Vergrauung ist dadurch gewährleistet. Bergbauernhöfe setzen diese Oberflächenbehandlung seit Jahrhunderten ein.

Die Zwischenwände bestehen aus einer massiven Holz-Lehmkonstruktion. Hierbei wurde die für die Lehmsteinausmauerung ausgefrästen Fichtenholzstützen und Unterzüge mit massiven Lehmsteinen ausgemauert.  Anschließend wurde beidseitig ein 2-lagiger Lehmputz auf die Lehmsteine aufgebracht.

Im Hausmittelpunkt befindet sich das Schmuckstück – ein Lehmgrundofen über den eine massive Treppe mit Holztrittstufen in einer eleganten Fibonacci-Kurve ins großzügige und offene Atelier im Obergeschoß führt. Zwei schöne Holzbalkons im OG aus Lärchen-Mondphasenholz runden auf der Süd – und Ostseite die Hausansichten ab und laden zum Ausruhen und zur Naturbetrachtungen ein. Als Dachdämmung wurde die massive Fichten-Holzspandämmung mit 80 kg pro m² ausgewählt, welche dafür sorgt, dass selbst an heißen Sommertagen das Wohnraumklima mit 25° unter dem Dachfirst noch immer sehr angenehm bleibt. Massive, geölte Fichte-Landhaustüren, sowie geölte Massivholzdielen aus Birken- und Ahornholz ergänzen das natürliche Wohnraumklima. In diesem Holzhaus lässt es sich gut leben und arbeiten.