Einfamilienhaus
mit 140 qm Wohnfläche

Niedrigenergiehaus von NaturKlimaHaus
in 97291 Thüngersheim

  • Douglasie Blockbohlenfassade aus Mondphasenholz
  • kompletter Dachstuhl aus Fichte-Mondphasenholz
  • alle Dachziegel mit serienmäßiger Strumverklammerung
  • geölte Fichte-Massivholztüren
  • Fachwerk aus Fichte-Mondphasenholz mit Lehmausführung
  • Küche mit „Durchreiche“
  • Treppengelände aus geölte Buchenholz mit Galeriegelände und Luftraum
  • Jalousie – Klappläden in „taubenblau“

 

Dieses konsequent ökologisch gebaute Holzhaus mit Blockbohlenfassade wurde als Doppelhaushälfte an ein bestehendes Steinhaus angebaut. Die bereits beim Hausaufbau eingebaute horizontale Geschoßfugenabdichtung zur Bodenplatte hat sich auch bei stärkstem Schlagregen als ein optimaler Schutz ausgezeichnet. Der komplette Dachstuhl aus Fichte-Mondphasenholz wurde zudem durch eine standardmäßige Verschraubung gegen Stürme gesichert und jeder Ziegel erhielt eine serienmäßige Sturmverklammerung. Im Süden sorgt der große Dachvorsprung für den Schutz des Balkons dessen Geländer der Bauherr selbst anfertigte.

Als weitere Eigenleistung wurde der Einbau der trockenen Unterböden ausgeführt. Unter fachlicher Einweisung des Bodenlegers baute der Bauherr im Erdgeschoss eine Kreuzlattung mit Holzspandämmung selbst ein, ebenso den trockenen Bodenunterbau aus schalldämmenden Kalksplitt, Holzweichfaserplatten, Lagerhölzern und Holzspandämmung im Obergeschoss. Anschließend nahm er die Verlegung der gelieferten Ahorn-Massivholzdielen vor – der edle Bodenbelag macht ihn sichtlich stolz.

Handwerklich perfekt wurden vom Bauherren auch die Ausfachung des Fachwerks mit Lehmsteinen und Lehmputz ausgeführt sowie den Einbau der geölten Fichte-Massivholztüren, die Fliesenarbeiten, Elektroarbeiten und die Malerarbeiten. Durch die vielen Eigenleistungen konnte so manches eingespart werden, sodass letztendlich noch die Garten- und Außenanlage wunschgemäß fertiggestellt wurde. So entstand ein weiteres, budgetorientiertes NaturKlimaHaus – ein »Doppelhaus-Unikat« das seines gleichen sucht.